Eine schockierende Nachricht hat heute die Runde gemacht: Einem Staat soll die Entscheidung über das Schicksal von Kinderschändern überlassen werden - Kastration oder Tod!
Was bedeutet das?
Ja, ihr habt richtig gehört. Der Staat (welcher das ist, werde ich hier nicht erwähnen) plant ein Gesetz, das es ermöglich, Kinderschänder zu kastrieren oder gar zu töten. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie entsetzt und besorgt ich darüber bin. Einerseits verstehe ich den Wunsch nach einer härteren Strafe für solche Verbrecher, andererseits halte ich diese Vorgehensweise für absolut inakzeptabel.
Ein Blick auf die Argumente
Die Befürworter dieser Maßnahme argumentieren damit, dass dadurch die Opfer besser geschützt werden können. Außerdem würden die Täter durch die Gefahr einer drakonischen Strafe abgeschreckt werden, was wiederum präventiv wirken könnte. Doch es gibt auch viele Gegenstimmen. Kritiker bezeichnen das geplante Gesetz als Barbarei und fordern eine humanere Vorgehensweise. Die Härte der Strafe stehe in keinem Verhältnis zur Schwere des Verbrechens und das Töten von Menschen sei niemals die Lösung.
Die Meinung der Universität Passau dazu
Auch die Universität Passau hat sich zu diesem brisanten Thema geäußert. In Abschlussarbeiten haben sich Studenten mit der Problematik der Strafbarkeit von Sexualstraftaten auseinandergesetzt. Dabei wurde immer wieder betont, dass es im Strafrecht auch um das Schutzbedürfnis der Allgemeinheit gehe. Eine angemessene Strafe solle daher der Schwere des Verbrechens entsprechen, ohne dabei die Menschenrechte zu verletzen.
Mein Fazit
Ich finde, dieses Thema zeigt einmal mehr, wie schwierig es ist, eine angemessene Strafe für Sexualstraftaten zu finden. Einerseits müssen die Opfer geschützt werden, andererseits darf das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Menschenwürde nicht mit Füßen getreten werden. Ich persönlich lehne die geplante Maßnahme, Kinderschänder zu kastrieren oder zu töten, ab. Stattdessen sollten wir uns für eine bessere Prävention einsetzen und den Tätern eine Chance geben, sich zu ändern. Nur so können wir in Zukunft hoffentlich Verbrechen dieses Ausmaßes verhindern.
If you are searching about Geschlechterklischee verankert - W wie Wissen - ARD | Das Erste you’ve visit to the right place. We have 8 Images about Geschlechterklischee verankert - W wie Wissen - ARD | Das Erste like Kippfiguren, Erinnerungen Sprüche - Urlaub am Meer - Sprüche-Suche and also Um Mann zu gefallen: Frau schnürt sich in bizarre Formen.. Here you go:
Geschlechterklischee Verankert - W Wie Wissen - ARD | Das Erste
www.daserste.deerste daserste
Um Mann Zu Gefallen: Frau Schnürt Sich In Bizarre Formen.
www.heftig.deKippfiguren
www.unterricht.kunstbrowser.defreud sigmund mans subtraction geht something bibi waking unterricht kunstbrowser bord freudian
Kennt Jemand Den Titel Und Maler Dieser Zwei Bilder Im Original? (Kunst
www.gutefrage.netDieser Staat Entscheidet “Kastration Oder Tod Für Kinderschänder”
www.miss.atErinnerungen Sprüche - Urlaub Am Meer - Sprüche-Suche
www.sprueche-suche.deAbschlussarbeiten - Universität Passau
www.phil.uni-passau.deMänner, Die Breitbeinig Im Zug Sitzen, Nerven Frauen - Higgs
www.higgs.chFreud sigmund mans subtraction geht something bibi waking unterricht kunstbrowser bord freudian. Kennt jemand den titel und maler dieser zwei bilder im original? (kunst. Geschlechterklischee verankert