Geben oder Nehmen? Ein Thema, das uns alle beschäftigt und eine Frage, die wir im Alltag ständig beantworten müssen. Doch was passiert, wenn es um einen Apfel geht? Wie lautet die Antwort auf die Frage: “Gibst Du mir von Deinem Apfel ab?”
Der Spruch “Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm”
Das Sprichwort “Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” mag auf den ersten Blick nichts mit der Frage zu tun haben, ob man einen Apfel teilen sollte oder nicht. Jedoch liegt dem Spruch die Idee zugrunde, dass Eigenschaften nicht weit vom Ursprung entfernt sind. Wenn also jemand zum Beispiel eine Eigenschaft hat, die auch seine Eltern haben, dann “fällt der Apfel nicht weit vom Stamm”. Auf die Frage, ob man einen Apfel teilen sollte, könnte man die Antwort also mit der Idee des Spruches verbinden. Wenn man beispielsweise aus einer großzügigen Familie kommt und diese Eigenschaft auch selbst hat, dann wird man wahrscheinlich bereit sein, etwas abzugeben und den Apfel zu teilen.
Teilen oder nicht teilen – Das Dilemma
Doch was passiert, wenn man aus einer Familie kommt, in der Egoismus und Gier an der Tagesordnung sind? Wird man dann bereit sein, seinen Apfel mit anderen zu teilen? Wahrscheinlich nicht. Die Frage nach dem Teilen oder Nicht-Teilen eines Apfels mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, sie berührt jedoch grundlegende moralische Fragen. Es geht um die Frage, wie wir als Menschen miteinander umgehen und wie wir uns in der Welt positionieren wollen.
In unserer Gesellschaft wird oft betont, dass Teilen eine wichtige Eigenschaft ist und dass wir uns als soziale Wesen verstehen sollten. Doch was passiert, wenn das Teilen zum Zwang wird und wir uns gezwungen fühlen, etwas abzugeben, obwohl wir es eigentlich nicht wollen? Dann gerät das Teilen in ein negatives Licht und wird als Einschränkung unserer persönlichen Freiheit empfunden.
Die richtige Balance finden
Um die Frage nach dem Teilen oder Nicht-Teilen eines Apfels richtig beantworten zu können, müssen wir eine Balance finden zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und denen der anderen Person. Jeder hat das Recht auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse und niemand sollte zu etwas gezwungen werden, was er oder sie nicht will. Andererseits sollten wir uns als soziale Wesen verstehen und uns auch in der Lage fühlen, etwas abzugeben, wenn es uns möglich ist.
Die Frage, ob man einem anderen einen Apfel abgeben sollte, ist also keine simple Ja- oder Nein-Frage. Es kommt immer auf die Umstände an und darauf, wie wir als Menschen miteinander umgehen wollen. Wenn wir bereit sind, uns aufeinander einzulassen und unsere eigenen Bedürfnisse nicht über die der anderen stellen, dann wird die Entscheidung, einen Apfel zu teilen oder nicht, viel leichter fallen.
If you are searching about Martin Wilhelm - Ein Apfel 2018 you’ve visit to the right web. We have 6 Pictures about Martin Wilhelm - Ein Apfel 2018 like Gibst Du mir von Deinem Apfel ab?, Der Apfel fällt nicht weit vom Apfel - Bedeutung und | MUNDMISCHE.DE and also Martin Wilhelm - Ein Apfel 2018. Here you go:
Martin Wilhelm - Ein Apfel 2018
www.martin-wilhelm.netapfel wilhelm
Besten Bilder, Videos Und Sprüche Und Es Kommen Täglich Neue Lustige
www.pinterest.deDie 30 Besten Bilder Von Apfel Rezepte In 2019 | Rezepte, Apfel Rezepte
www.pinterest.deapfel feeders
Der Apfel Fällt Nicht Weit Vom Apfel - Bedeutung Und | MUNDMISCHE.DE
www.mundmische.deGlücksmomente: Es War Mal Eine Apfelmade
nozdesign.blogspot.comGibst Du Mir Von Deinem Apfel Ab?
www.dilje.deapfel deinem gibst
Die 30 besten bilder von apfel rezepte in 2019. Gibst du mir von deinem apfel ab?. Apfel feeders