Der perfekte Rasen ist das Herzstück jedes Gartens. Er strahlt Gesundheit und Vitalität aus und lädt zum Verweilen ein. Um eine dauerhaft satte und saftige Grünfläche zu erhalten, bedarf es jedoch regelmäßiger Pflege. Mit unseren Tipps und Tricks bringen Sie Ihren Rasen in Topform.
Rasenpflege – der richtige Schnitt
Ein gepflegter Rasen benötigt einen regelmäßigen Schnitt. Allerdings gilt hier: Weniger ist mehr. Mähen Sie Ihren Rasen nicht zu kurz, da ansonsten die Graswurzeln beschädigt werden können. Am besten ist es, den Rasen zweimal pro Woche zu mähen und dabei eine Schnitthöhe von etwa 4 cm einzuhalten.
Vermeiden Sie auch, bei nassem oder gar feuchtem Wetter den Rasen zu mähen. Das nasse Gras kann schnell verfilzen und zu einer Belastung für den Rasen werden. Stattdessen sollte der Schnitt auf trockenem Untergrund erfolgen.
Rasen lüften
Eine weitere wichtige Pflegemaßnahme ist das Lüften des Rasens. Hierbei werden mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs kleine Löcher in den Boden gestochen. Dadurch wird die Wurzelbelüftung verbessert und das Wachstum der Graspflanzen unterstützt.
Dies sollte im Frühjahr und Herbst durchgeführt werden. Dabei empfiehlt sich ein Abstand von etwa 10-15 cm zwischen den Löchern. Im Anschluss sollte der Rasen mit einer speziellen Harke bearbeitet werden, um überschüssiges Material zu entfernen.
Gießen und Düngen
Wichtig ist auch, dass der Rasen ausreichend bewässert und gedüngt wird. Hierbei sollten Sie jedoch darauf achten, den Rasen nicht zu oft zu bewässern und auch nicht zu viel Dünger zu verwenden, da dies schnell zu einer Überdüngung und Verschlechterung des Bodens führen kann.
Optimal ist eine Bewässerung alle 2-3 Tage. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Boden nicht zu nass wird und keine Pfützen entstehen. Beim Düngen sollte auf Naturdünger zurückgegriffen werden, da dieser einen langsamen und natürlichen Nährstoffabgabe-Prozess hat.
Unkraut entfernen
Um die Vitalität des Rasens zu erhalten, sollten auch regelmäßig Unkräuter entfernt werden. Hierbei empfiehlt es sich, auf chemische Produkte zu verzichten und stattdessen von Hand zu arbeiten. Der beste Zeitpunkt hierfür ist nach einem Regenfall, da das Erdreich dadurch aufgelockert wird und die Unkräuter leichter zu entfernen sind.
Mit diesen Tipps und Tricks steht Ihrem perfekten Rasen nichts mehr im Wege. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Rasen regelmäßig zu pflegen und ihm die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie die Schönheit Ihres Gartens das ganze Jahr über genießen.
If you are searching about Rasenpflege im Frühjahr 2019: Wann Düngen, Mähen, Vertikutieren you’ve visit to the right web. We have 8 Pictures about Rasenpflege im Frühjahr 2019: Wann Düngen, Mähen, Vertikutieren like Rasen lüften: Was es bringt, wie man es richtig macht, Rasenpflege » So bleibt der Rasen gesund und saftig grün and also Gartenarbeit im Frühjahr: Gartenbeet und Rasen richtig düngen. Here it is:
Rasenpflege Im Frühjahr 2019: Wann Düngen, Mähen, Vertikutieren
www.haus-bau-blog.deWas Habe Ich Da Im Rasen ? - Mein Schöner Garten Forum
mein-schoener-garten.deRasen Nach Der Dürre - Bekämpfung Von Hirse | Garten.ch
www.garten.chBodendeckermatten, Gebrauchsfertige Bodendecker In Hannover
www.garten-pflege-hannover.deRasenschnitt Kompostieren - Mein Schöner Garten
www.mein-schoener-garten.deRasen Lüften: Was Es Bringt, Wie Man Es Richtig Macht
www.myhomebook.deRasenpflege » So Bleibt Der Rasen Gesund Und Saftig Grün
www.gartenjournal.netGartenarbeit Im Frühjahr: Gartenbeet Und Rasen Richtig Düngen
www.t-online.deRasenpflege » so bleibt der rasen gesund und saftig grün. Rasen lüften: was es bringt, wie man es richtig macht. Rasen nach der dürre