Heute möchten wir mit euch über die Geschichte sprechen. Vor allem über die Geschichte von Troja und des KZ Auschwitz. Zwei Orte an denen in der Vergangenheit schreckliche Dinge passiert sind und an die man sich erinnern sollte, damit so etwas nie wieder passiert.
Troja: Die Geschichte von Homer und Archäologie
Ein Ort der uns von vielen Filmen bekannt ist, ist Troja. Troja war eine antike Stadt am Eingang der Dardanellen in Kleinasien. Bekannt wurde sie durch Homer, der in seinen Epen “Ilias” und “Odyssee” über die Stadt und ihre Bewohner berichtete. In den Epen beschreibt er auch den Trojanischen Krieg, der um 1200 v.Chr. stattgefunden haben soll.
In den 1870er Jahren wurde Troja von dem deutschen Heinrich Schliemann entdeckt und ausgegraben. Schliemann war ein erfolgreicher Kaufmann und glaubte, dass die Ilias eine historische Wahrheit wäre und Troja tatsächlich existiert hat. Zusammen mit seinem Team hat er die Stadt und die Schätze der Bewohner gefunden, die bis heute in verschiedenen Museen zu bewundern sind. Durch Schliemann wurde Troja auch weltberühmt, da er als erster wissenschaftlich belegte, dass Homer nicht nur Fabeln schrieb, sondern auch historische Ereignisse beschrieb.
Auschwitz: Ein Ort des Schreckens
Ein Ort, der traurige Berühmtheit erlangt hat, ist das deutsche Konzentrationslager Auschwitz, welches im zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten betrieben wurde. In Auschwitz wurden zwischen 1940 und 1945 über 1,1 Millionen Menschen ermordet, die meisten von ihnen waren Juden. Die Insassen mussten unter grausamen Bedingungen arbeiten und wurden von den Wärtern misshandelt. Viele starben schnell an Mangelernährung oder Krankheiten, andere wurden bei “Selektionen” direkt in Gaskammern getrieben und ermordet.
Nach dem Ende des Krieges wurde das KZ Auschwitz zum Symbol des Holocaust. In den 1980er Jahren wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe und es wurden Gedenkstätten eingerichtet, um an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern. Im Jahr 2021 hat das Auschwitz-Komitee jedoch scharfe Kritik an der deutschen Justiz geübt, da immer noch Täter von damals ungeahndet frei herumlaufen und nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Es ist wichtig, dass wir uns an solche Orte erinnern. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, sollten wir niemals vergessen, was dort geschehen ist. Denn nur durch das Wissen über die Vergangenheit können wir die Zukunft verändern und dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.
If you are looking for Bäume: Rohstoff Holz - Pflanzen - Natur - Planet Wissen you’ve visit to the right page. We have 8 Pics about Bäume: Rohstoff Holz - Pflanzen - Natur - Planet Wissen like Madeira – Die 15 besten Sehenswürdigkeiten, Yoga und Wandern an der Algarve – auf paradiesischen Pfaden ins Hier and also Busse & Bahnen | Museumsnacht | Landeshauptstadt Dresden. Read more:
Bäume: Rohstoff Holz - Pflanzen - Natur - Planet Wissen
www.planet-wissen.deYoga Und Wandern An Der Algarve – Auf Paradiesischen Pfaden Ins Hier
www.retreaturlaub.dealgarve yoga pfaden paradiesischen ins
Flüssigkunststoff Erobert Sich Fundamente Und Sockel - Auch Bei
www.baulinks.deKlong! | Spiele-Akademie.de
www.spiele-akademie.deklong brettspiel akademie spielablauf
NS-Verbrechen: Auschwitz Komitee Kritisiert Deutsche Justiz - ZDFheute
www.zdf.deauschwitz verbrechen
Madeira – Die 15 Besten Sehenswürdigkeiten
www.fattrips.comBusse & Bahnen | Museumsnacht | Landeshauptstadt Dresden
museumsnacht.dresden.dedresden museumsnacht nachtbus busse landeshauptstadt
Troja: Homer - Archäologie - Geschichte - Planet Wissen
www.planet-wissen.deTroja: homer. Auschwitz verbrechen. Busse & bahnen